Rezension zu: Gudrun-Axeli Knapp: Im Widerstreit. Feministische Theorie in Bewegung. Wiesbaden: Springer VS 2012.

Autor/innen

  • Tina Jung Philipps-Universität Marburg

DOI:

https://doi.org/10.14766/1055

Schlagworte:

Feminismus, Intersektionalität, Kritische Theorie, Geschlecht, Gender

Abstract

Gudrun-Axeli Knapp hat mit ihrem Sammelband eine beeindruckende und überaus umfangreiche Werkschau aus 25 Jahren feministischer Theoriebildung vorgelegt. Der Band ist in vier thematische Blöcke unterteilt, die um Weiblichkeitskritik, feministische Aneignungen der Kritischen Theorie, Intersektionalität und die Frage nach der Gestalt feministischer (theoretischer) Kritik kreisen. Dabei überzeugt die Autorin nicht nur durch ihre sorgfältigen wie streitbaren Argumentationen und Auseinandersetzungen im Terrain feministischer Theorie; reizvoll gestaltet sich überdies das Nachspüren jener Denkfigur über die Einzelbeiträge des Sammelbands hinweg, die auch den Titel des Bandes prägt: „im Widerstreit“. Damit legt Knapp auch Umrisse einer Programmatik feministischer Kritik vor.

Autor/innen-Biografie

Tina Jung, Philipps-Universität Marburg

Interdisziplinäres Promotionskolleg "Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld und Arbeit, Organisation und Demokratie"

Downloads

Veröffentlicht

2013-02-20

Ausgabe

Rubrik

Rezensionen