Rezension zu: Anita P. Mörth, Barbara Hey (Hg.): Geschlecht und Didaktik. Graz: Leykam Buchverlag 2010.

Martin Lücke

Abstract


Auf der Basis des Konzeptes von „vielfältigen Lebensweisen“ (Jutta Hartmann) wird in theoretischen und praxisorientierten Einzelbeiträgen der Versuch unternommen, geschlechterspezifische Ansätze einer allgemeinen Didaktik zu entwickeln. Dabei kann der Band in theoretischer Hinsicht durch seine Orientierung an Konzepten von kritischer Gender- und Diversity-Forschung überzeugen. Die praxisorientierten Einzelbeiträge könnten jedoch auf deutlichere Weise einen Transfer von Theorie in Praxis zum Ausdruck bringen.

Schlagworte


Gleichstellung; Gender Mainstreaming; Diversity; Hochschule; Schule; Geschlecht; Gender

Volltext:

HTML EPUB


DOI: http://dx.doi.org/10.14766/952



querelles-net wird herausgegeben an der Freien Universität Berlin. ISSN 1862-054X