Rezension zu: Sarah Dellmann: Widerspenstige Körper. Körper, Kino, Sprache und Subversion in Tod Brownings FREAKS und Filmen mit Lon Chaney. Marburg: Schüren Verlag 2009.

Autor/innen

  • Sebastian Scheele
  • Fabian Tietke

DOI:

https://doi.org/10.14766/911

Schlagworte:

Behinderung, Film, Körper, Geschlecht, Gender

Abstract

Im vorliegenden Band werden Filme des in den 1920er und 1930er Jahren sehr erfolgreichen Regisseurs Tod Browning analysiert, insbesondere sein heute bekanntestes Werk Freaks. Mithilfe historischer Kontextualisierungen und eines filmwissenschaftlichen Instrumentariums untersucht Dellmann die These, dass sich in diesem Werk Spuren eines heute verloren gegangenen Körperverständnisses finden lassen – vor allem andere Repräsentationen von Behinderung und behinderten männlichen Körpern.

Autor/innen-Biografien

Sebastian Scheele

Soziologe

Fabian Tietke

Filmwissenschaftler

Downloads

Veröffentlicht

2010-10-14

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt