Rezension zu: Marita Krauss (Hg.): Sie waren dabei. Göttingen: Wallstein Verlag 2008

Autor/innen

  • Christina Herkommer Berlin, Freie Universität Berlin, Institut für Soziologie

DOI:

https://doi.org/10.14766/720

Schlagworte:

Nationalsozialismus, Rassismus, Geschlecht, Gender

Abstract

Die Beteiligung von Frauen am nationalsozialistischen Unrecht ist spätestens seit der Debatte um den Begriff der Mittäterschaft, der Mitte der 1980er Jahre von Christina Thürmer-Rohr in den feministischen Diskurs eingebracht wurde, ein wichtiges Thema der Frauen- und Geschlechterforschung. War zuvor die Täterschaft von Frauen allenfalls am Rande betrachtet worden, quasi als Ausnahmeerscheinung und Abweichung vom ‚Normalfall‘, entwickelte sich seitdem eine sich immer weiter ausdifferenzierende, geschlechtertheoretisch fundierte Erforschung der Lebensbereiche nichtverfolgter deutscher Frauen im Nationalsozialismus. Darauf aufbauend werden hier Einzelstudien vorgelegt, in denen verschiedene Lebensbereiche von Frauen im Nationalsozialismus in den Blick genommen und die Reaktionen auf die (Mit-)Täterinnen in der Nachkriegszeit analysiert werden.

Downloads

Veröffentlicht

2009-03-26

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil