Zwischen Macht und Schrift. Fürstinnen im 18. Jahrhundert

Autor/innen

  • Nikola Roßbach Technische Universität Darmstadt, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

DOI:

https://doi.org/10.14766/331

Schlagworte:

Biografie, Kultur, Neuzeit, Geschlecht, Gender

Abstract

Das vorliegende Themenheft widmet sich einem spezifischen Aspekt weiblicher Kultur: dem Leben deutscher Fürstinnen im 18. Jahrhundert, insbesondere dem der Luise von Anhalt-Dessau (1750–1811). Nicht nur ihr Lebensmodell wird bestimmt von aufklärerischen und empfindsamen Positionen, von höfischer Repräsentation und individueller Lebensgestaltung, von literarischer und mündlicher Kommunikation. Der Band ist interdisziplinär und methodisch multiperspektivisch angelegt; seine Stärke liegt allerdings nicht in der (gender-)theoretischen Auseinandersetzung, sondern in der Arbeit am kulturhistorischen Material.

Downloads

Veröffentlicht

2005-03-03

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil