Rezension zu: Elvira Scheich, Karen Wagels (Hg.): Körper Raum Transformation. Gender-Dimensionen von Natur und Materie. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2011.

Autor/innen

  • Heinz-Jürgen Voß

DOI:

https://doi.org/10.14766/1019

Schlagworte:

Feminismus, Militär, Queer, Körper, Geschlecht, Gender

Abstract

Öko-feministische Perspektiven wurden häufig als ‚essentialistisch‘ gekennzeichnet, und auch heute grenzt man sich gern mit diesem Vorwurf gegen sie ab. Der aktuelle Band Körper Raum Transformation. Gender-Dimensionen von Natur und Materie macht dagegen deutlich, wie brauchbar Perspektiven mit öko-feministischem Ausgangspunkt für aktuelle feministische und dekonstruktivistische Praxen und wissenschaftliche Analysen sein können. Für den Band gilt generell, dass an queere und postkoloniale Perspektiven und solche der ‚Krüppelbewegung‘ angeschlossen wird.

Autor/innen-Biografie

Heinz-Jürgen Voß

vgl. http://www.heinzjuergenvoss.de

Downloads

Veröffentlicht

2012-04-11

Ausgabe

Rubrik

Rezensionen