Rezension zu: Holger Herma: Liebe und Authentizität. Generationswandel in Paarbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009.

Autor/innen

  • Kai Dröge Université de Lausanne, Schweiz; Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main

DOI:

https://doi.org/10.14766/873

Schlagworte:

Generationen, Liebe, Partnerschaft, Geschlecht, Gender

Abstract

Holger Herma untersucht den Wandel der gesellschaftlichen Liebenssemantik in der westdeutschen Nachkriegsgeschichte. Dabei ist sein besonderes Anliegen, den Einfluss generationsspezifischer Erfahrungsräume auf die Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft empirisch nachzuvollziehen. In der qualitativen Interviewstudie steht das bisweilen spannungsvolle Verhältnis von Liebessemantik und Lebenspraxis, aber auch das Wechselspiel mit anderen gesellschaftlichen Diskursen und Transformationsprozessen, etwa im Geschlechterverhältnis im Mittelpunkt.

Downloads

Veröffentlicht

2010-06-10

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt