Wer hat Recht?

Autor/innen

  • Swantje Lichtenstein Köln

DOI:

https://doi.org/10.14766/251

Schlagworte:

Diskurs, Gleichstellung, Macht, Recht, Soziokultureller Wandel, Geschlecht, Gender

Abstract

Der Zusammenhang zwischen sexueller Differenz und deren juristischen Folgen wird in der Wiener Studie näher beleuchtet. Auch wenn die Zeiten der offenen Diskriminierung vorüber zu sein scheinen, die Ungleichheit vor dem Recht bleibt bestehen. Noch immer liegen die Verdienste von Frauen deutlich unter denen von Männern, immer noch wird – auch gesetzlich – der Bereich des Privaten als genuin weiblicher verstanden, die Öffentlichkeit dagegen ist männlich. Hier setzen die Fragen zur gerechten Machtverteilung an, die der Band behandelt. Die Interdependenz von gesellschaftlicher Veränderung und rechtlichem Wandel wird von Elisabeth Holzleithner anhand verschiedener Diskurse vorgeführt.

Downloads

Veröffentlicht

2004-07-07

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt